Ernährung auf dem Prüfstand
Warum schlechte Ernährung schädlicher ist als Rauchen, Alkohol oder Umweltgifte
Neulich fragte mich ein Klient „Sollte ich abnehmen?“
Hier wäre noch zu erwähnen, ein Bauansatz ist bereits deutlich zu sehen…
Es geht in der Ernährungsberatung weniger um Dogmatismus, es ist vor allem das was wir essen entscheidend. Dazu möchte ich gerne einen renomierten Ernährungsmediziner zitieren:
Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl „Wir gehören in Europa zur Spitze, was Übergewicht angeht“. In Bezug auf Übergewicht in der Bevölkerung sind wir den USA dicht auf den Fersen, auch wenn viele Dinge, die aus den USA zu uns herüberschwappen, eigentlich nicht befürworten. Dabei ist es zwischenzeitlich eine erwiesene Tatsache, dass Übergewicht, neben Alkohol und Rauchen zu den wichtigsten Risikofaktoren für unsere Gesundheit zählen.
Dr. Riedl meint:“Es werden zu viele Kohlenhydrate gegessen, viel zu wenig Gemüse und damit auch zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Vollkorn und zu viel Fleisch. In Studien ist ganz klar – zu viel Fleisch fördert Zivilisationskrankheiten, Diabetes, Übergewicht und vieles mehr. Die wichtigsten Ursachen für Arterienverkalkung, Herzinfarkt und Schlaganfall, mithin die häufigsten Todesursachen.“
Allerdings hole der Krebs deutlich auf:“Für Diabetiker ist Krebs schon die Haupttodesursache – und das muss uns eigentlich aufhorchen lassen“, sagt Riedl. Bei der Lebenserwartung liegt Deutschland im europäischen Vergleich ziemlich weit hinten. Laut Riedl bedingt durch ungesunde Ernährung. Das muss eigentlich jedem klar sein, denn die Ernährung ist der wichtigste Einflussfaktor auf unseren gesamten Stoffwechsel und unser Abwehrsystem. „Mehr als 90 Prozent der Menschen, die eine deutsche Praxis aufsuchen, haben eine verhaltensbedingte Erkrankung“, sagt Riedl ! Das heißt, fast alle, die im Medizinsystem Hilfe suchen, haben sich selbst krank gemacht, und zwar durch ihr Verhalten. Dabei spiele die Ernährung tatsächlich die wichtigste Rolle. Dieser Aspekt ist wichtiger geworden als Rauchen, Alkohol und Umweltgifte. Derzeit sind es an die 100 Erkrankungen, die durch falsche Ernährung entstehen, allen voran der Diabetes Typ 2,“ so die Aussage Dr. Riedls.
Allerdings ist die Erkenntnis über die Zusammenhänge zwischen Übergewicht, Diabetes sowie andere Krankheiten und der Ernährung nicht so neu, wie Dr. Riedl uns mitteilt. Vielmehr sieht man in der Naturheilkunde und in der erfahrungsheilkundlichen Praxis seit Jahrzehnten einen signifikanten Zusammenhang, den die universitäre Medizin in der Vergangenheit jedoch immer abgestritten, bzw. als nicht erwiesen deklariert hat.
Die Erkenntnis aus den vergangenen Jahren haben aber gezeigt, dass Diabetes Typ 2 zu über 80 Prozent heilbar ist, alleine durch eine Ernährungsumstellung und Bewegung. Dazu sollten Betroffene eine Schwerpunktberatung in Sachen Ernährung aufsuchen. „Man muss ersteinmal die Ernährung verbessern, bevor man über Tabletten nachdenkt oder gar Insulin.“ Leider ist das bei den meisten „normalen“ Ärzten noch nicht angekommen, weil sie im Studium über Ernährung nichts gelernt und sich später nicht weiter in diese Richtung informiert haben. Ernährungsmedizin hat nach wie vor einen schweren Stand.
Erfreulicherweise scheint die Entwicklung, durch die Leute wie Dr. Riedl ein wenig in die richtige Richtung zu gehen. Auch durch reichweitenstarke Fernsehsendungen wie die Ernährungs-Docs oder Ernährungsberater wird mancher Deutsche darauf aufmerksam, was durch eine optimierte Ernährung möglich ist. Dr. Riedl ist einer der ersten Lehrbeauftragten für Ernährungsmedizin in Deutschland. Er ist der ärztliche Direktor des Medicum Hamburg, einem Fachzentrum für Diabetologie, Ernährungsmedizin. Und er hat bereits einige Bestseller über gesundes Essen geschrieben.

Natürlich fit postuliert eine Optimierung der Ernährung zum Gesundheitsschutz von Beginn an seit mehreren Jahren und bietet dazu eine ausführliche Beratung und Information.
Kern einer gesunden Ernährung ist viel pflanzliche Frischkost und Superfoods.
Mit vielen leckeren Rezepten mit Anleitung und auf Wunsch mit Zubereitungsworkshop bietet Natürlich fit einen einfachn und leichten Einstieg in die gesunde Ernährungsweise an. Verbunden mit einem ausreichenden Bewegungspensum kann hier viel erreicht und Tabletten können überflüssig werden.
Das ist gewissermaßen die DNA von Natürlich fit und das aus gutem Grund und auf Basis vielfacher eigener Erfahrung und aus dem persönlichen Umfeld, aber auch auf Grundlage der vielen Hinweise, die es bereits seit Jahrzehnten von ernährungsmedizinisch und ganzheitlichen Ärzten gibt. Dabei darf man durchaus auf eine ursächliche Wirkung hoffen, nicht nur in der Prävention (Vorbeugung), sondern auch bei bereits bestehenden gesundheitlichen Problem, wenn die Erkrankung noch nicht zu weit vorangeschritten ist. Diese Aussage gilt, ungeachtet dessen, daß unsere Bürokratie Hinweise auf solche Wirkungen verbietet.
Mein Tipp: Nehmen Sie die Dinge selbst in die Hand und vertrauen Sie auch auf Selbstheilungskräfte unseres Körpers. Jeder von uns hat einen mächtigen Heiler in sich, er muss diesem Heiler allerdings an die Hand geben, was dieser für deine Arbeit benötigt.

